Mehr als 15 Millionen lernen Deutsch

19.05.2015

Wirtschaftlich gesehen ist Deutsch die viertwichtigste Sprache weltweit

Deutsch ist besonders bei chinesischen Schülern beliebt.

Nach der Zahl der Muttersprachler liegt Deutsch auf Platz zehn der am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt. Gemessen am wirtschaftlichen Einfluss ist Deutsch die viertwichtigste Sprache weltweit nach Englisch, Chinesisch und Spanisch.

 

Deutschkenntnisse können gerade für eine berufliche Karriere hilfreich sein. Die Sprache bringt oft Vorteile im Heimatland wenn es um Geschäftsbeziehungen ins deutschsprachige Ausland, also Deutschland, Österreich und die Schweiz geht. Wer als Ausländer in Deutschland studieren, arbeiten oder leben will, kommt um ausreichende Sprachkenntnisse ohnehin nicht herum. 

Insgesamt lernen derzeit weltweit mehr als 15 Millionen Menschen Deutsch. Das Interesse an der Sprache ist in den letzten Jahren vor allem in China, Indien und Brasilien gewachsen. In Europa allein lernen 9,4 Millionen Menschen Deutsch, fast 2,3 Millionen davon sind Polen. In den Ländern der ehemaligen Sowjetunion hat das Interesse an Deutsch als Fremdsprache eher abgenommen.

 

Von allen Deutsch-Lernenden im Ausland sind 87 Prozent, also rund 13,4 Millionen Schüler. 8,8 Prozent (1,3 Millionen) lernen die Sprache an einer Universität oder an einer anderen Hochschule. Im Bereich der Erwachsenenbildung und über die Goethe-Institute im Ausland lernen noch einmal über 800.000 Menschen Deutsch.

 

Wer einen Sprachkurs in Deutschland macht, hier studieren oder arbeiten will, braucht eine passende Krankenversicherung für Ausländer. Unter www.auslaender-reiseversicherung.com gibt es hilfreiche Informationen zum richtigen Versicherungsschutz für einen Aufenthalt in Deutschland.


Die Experten in Sachen Reise- und Krankenversicherung für Ausländer