Internationale Vereine in Deutschland: Bonn - La Paz e. V.

20.04.2016

Im Austausch mit Bolivien: Hier präsentieren wir Kulturvereine.

Ein Auftritt der Tanzgruppe Bolivia Unida

So wie es Netzwerke von Deutschen im Ausland gibt, so haben sich auch in Deutschland Menschen bestimmter Nationalitäten zusammengeschlossen. Auf www.auslaender-reiseversicherung.com stellen wir einige Kulturvereine vor. Den Auftakt bildet der Verein Bonn – La Paz.

Initialzündung Städtepartnerschaft
Viele internationale Vereine in Deutschland sind aus Städtepartnerschaften hervorgegangen. Diese Partnerschaften bestehen zwischen zwei Städten oder Gemeinden, um sich kulturell und wirtschaftlich auszutauschen. Schon 1952 wurde die Städtepartnerschaft zwischen La Paz und Bonn unterzeichnet. Hinzu kam 1959 das offizielle Friedens- und Freundschaftsabkommen, das die Bundesregierung mit Bolivien geschlossen hat.

Vereinsgründung
Die partnerschaftliche Beziehung zwischen Bonn und La Paz erhielt 1995 neuen Auftrieb. Anlass war der Staatsbesuch des damaligen Präsidenten Gonzalo Sánchez de Lozada in Deutschland. Bonn präsentierte im Folgejahr im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Bonner Sommer" ein groß angelegtes kulturelles Porträt von Bolivien mit Menschen aus La Paz. Ein Gegenbesuch im August 1997 in La Paz und El Alto weckte bei den deutschen Teilnehmern den Wunsch, die Kontakte zu den Südamerikanern auszubauen. Deshalb wurde 1999 der Verein Bonn - La Paz e. V. gegründet. Er hat derzeit etwa 45 Mitglieder.

Vielfältige Aktivitäten
Der Verein unterstützt Gremien und Netzwerke der Stadt Bonn und realisiert eigene Projekte. Ende 2012 waren Delegationen aus La Paz und Linares (Chile) nach Bonn gekommen, um sich über Klimaschutz-Themen auszutauschen. Dabei ging es unter anderem um Müllverwertung, Einfluss auf die Stadtplanung und um energieeffiziente Gebäudeplanung. Bonn - La Paz e. V. half bei der Berherbergung und Betreuung der bolivianischen Gäste.
Der Verein hat schon mehrfach Theatergruppen aus Bolivien nach Bonn eingeladen. Das Teatro Trono spielte ein Stück über den so genannten „Guerra del Gas“ im Jahr 2003, bei dem viele Minenarbeiter gegen die Gaspolitik der bolivianischen Regierung protestiert hatten. Im Anschluss an die Aufführung fand ein moderiertes Gespräch über die Kraft des Theaters als Motor für gesellschaftliche Veränderungen statt.
Beim jährlichen internationalen Begegnungsfest auf dem Bonner Münsterplatz tauscht sich der Verein mit Bonner Bürgern aus: Es gibt kulinarische Köstlichkeiten und Tanz.

Die Tanzgruppe
Wie wir auf den Verein Bonn - La Paz aufmerksam geworden sind? Im Rheinland dient der Karneval oft als Kulturbotschafter. Bei den Karnevalsumzügen in Bonn ist die Folkloregruppe Bolivia Unida ein besonderer Hingucker. Sie bringt den Zuschauern in farbenfrohen Originalkostümen die bolivianische Tanz- und Musikkultur nahe. Bolivia Unida probt regelmäßig, trifft sich mit anderen Tanzgruppen und ist schon in Frankfurt, Düsseldorf, Amsterdam und Düsseldorf aufgetreten.

www.bonn-lapaz.de


Die Experten in Sachen Reise- und Krankenversicherung für Ausländer